Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Corona-Pandemie stellt auch die Gemeinde Hambühren vor große Herausforderungen. Die Aufrechterhaltung grundlegender Leitungen der Daseinsvorsorge ist insbesondere in diesen Zeiten sowohl für die privaten Haushalte als auch für gewerbliche Kunden existenziell.
Die Gemeindekasse Hambühren stellt auch in diesen schwierigen Zeiten den Zahlungsverkehr sicher. Alle Lieferanten erhalten, sofern uns Rechnungen vorliegen, fristgerecht ihre Zahlungen. Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, dass die Gemeinde Hambühren die eigenen Zahlungsverpflichtungen erfüllt und damit einen Teil dazu leistet, dass Handwerker und Unternehmen liquide Mittel erhalten, um auch ihrerseits Zahlungsverpflichtungen erfüllen zu können.
Der Gemeinde Hambühren ist es bewusst, dass es aufgrund von Produktionsausfällen, vorübergehenden Geschäfts- und Firmenschließungen und fehlender Liquidität zu Zahlungsverzögerungen, wenn nicht gar zu Ausfällen auch bei Lohn- und Gehaltszahlungen, kommen kann. Es ist noch nicht bekannt, wie schnell Ersatzzahlungen - wie Kurzarbeiter- und Insolvenzgeld und ggf. auch Sozialleistungen - zur Verfügung stehen. Auch wenn davon auszugehen ist, dass voraussichtlich für den Monat März die Zahlungen noch gesichert sind, ist es nicht absehbar, ob diese Zahlungen auch im Monat April noch uneingeschränkt fließen werden.
Seitens des Bundes und der Länder werden zurzeit Hilfspakete für Unternehmen geschnürt und einfache Möglichkeiten geschaffen, gerade bei den Unternehmenssteuern Zahlungsaufschübe für unmittelbar von der Corona-Pandemie betroffene Unternehmen umzusetzen. Auch für Privatpersonen soll es zusätzliche Hilfen geben.
Die Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Gemeinde Hambühren bestehen trotz Corona weiter und werden auch jetzt von der Vielzahl der Bürgerinnen und Bürger pünktlich erfüllt. Wir werden Anfang Mai die Lastschriften für den Steuertermin 15.05.2020 vorbereiten und die zum 15.05.2020 fälligen Gewerbesteuervorauszahlungen und Grundsteuern bei den Banken einreichen. Fast 90 % aller Bürgerinnen und Bürger haben sich entschlossen, der Gemeinde Hambühren ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen.
Meine Bitte an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hambühren und die in der Gemeinde Hambühren ansässigen Unternehmen:
Sofern Sie der Gemeinde Hambühren ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben und Sie absehen können, dass dieses aufgrund fehlender Liquidität wegen der Corona-Pandemie nicht eingelöst werden kann, informieren Sie bitte die Gemeindekasse schriftlich oder per E-Mail bis zum 04. Mai 2020, damit die Abbuchung für dieses Quartal ausgesetzt werden kann und zusätzliche Gebühren durch Rücklastschriften gar nicht erst entstehen. Die Zahlungsverpflichtungen entfallen nicht!
Sind Sie unmittelbar wegen der Corona-Pandemie in Liquiditätsengpässe gekommen und können vorübergehend Ihre zukünftigen Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen, setzen Sie sich bitte mit den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung in Verbindung, damit eine Lösung, z. B. durch einen vorübergehenden Zahlungsaufschub, gefunden werden kann. Ich bitte um Verständnis, dass ein vorübergehender Zahlungsaufschub grundsätzlich nicht für Rückstände gewährt wird. Ich bitte auch alle Bürgerinnen und Bürger, die weiterhin leistungsfähig sind, als Teil der Solidargemeinschaft ihren Zahlungsverpflichtungen fristgerecht nachzukommen.
Seitens der Gemeinde Hambühren werden wir alles versuchen, dass wir auch diese schwierige Zeit gemeinsam überstehen.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister