Ihre Aufgaben:
- Aufbau und Umsetzung der Neuregelungen zur Umsatzbesteuerung juristischer Personen des öffentlichen Rechts (§ 2b UstG); dazu zählt insbesondere die Durchführung einer Leistungs- und Vertragsinventur verbunden mit einer systematischen und grundlegenden Erhebung und Bewertung aller Verwaltungsvorgänge (inkl. bestehender Verträge) hinsichtlich umsatzsteuerrechtlicher Relevanz und Ergebnisdarstellung
- Entwicklung und Implementierung eines Tax Compliance Management Systems zur Erfüllung der künftigen, ordnungsgemäßen, steuerlichen Pflichten mit Unterstützung durch eine externe Steuerberatung (Erstellung von Dokumentationen, Handlungs- und Dienstanweisungen sowie Handbüchern)
- Laufende Sachbearbeitung
Laufende Prüfung und Beurteilung aller steuerrelevanter Vorgänge sowie die Erarbeitung von Stellungnahmen im Hinblick auf § 2b UstG
Beratung der Gesamtverwaltung bei neuen Geschäftsvorfällen und Vertragsabschlüssen mit umsatzsteuerlicher Relevanz
Pflege und Aktualisierung des Tax Compliance Management Systems
Erstellen von Steuervoranmeldungen und -erklärungen
Sie bringen mit:
- ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung (Verwaltungs-)Betriebswirtschaft oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachwirt, Finanzwirt mit jeweils einschlägiger Berufserfahrung
- fundierte Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere bei der Umsatzsteuer und den Ertragssteuern auf kommunaler Ebene
- Kenntnisse im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen sind von Vorteil
- gute EDV-Kenntnisse (Excel, Word), Kenntnisse in proDoppik sind von Vorteil
- analytisches und strukturiertes Denken
- eine selbständige, effiziente und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit ausgeprägter Urteils- und Entscheidungsfähigkeit
- Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit sowie Team- und Konfliktfähigkeit
- die Bereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung
Wir bieten Ihnen:
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD
- eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung mit flexibler Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarung von Familie und Beruf
- die Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und engagierten Team
- attraktive Arbeitsbedingungen
- betriebliche Altersvorsorge, Entgeltumwandlung und leistungsorientierte Bezahlung
- ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich über das Onlinebewerbungsformular bis zum 25.04.2021 an die Gemeinde Hambühren.